So behaltet Ihr den Überblick

Die Abfallwirtschaft ist ein wichtiger Aspekt des täglichen Lebens, der oft im Hintergrund stattfindet. Mit dem „Modul Abfallwirtschaft“ für Symcon haben Nutzer jedoch die Möglichkeit, diesen Bereich effizient zu verwalten.

Dieses Modul hat in der Symcon-Community bereits eine treue Anhängerschaft gefunden. Trotzdem kann es für Nutzer des Moduls manchmal schwierig sein, schnell herauszufinden, ob ihr eigenes Gebiet vom Modul unterstützt wird und welcher Service dafür verantwortlich ist. Sogar mir als Entwickler ist es nicht immer leichtgefallen, diese Fragen schnell zu beantworten.

Meine erste Idee war, ein Excel-Sheet zu pflegen, das alle Abfuhrgebiete und Zuständigkeiten enthält. Dies schien jedoch in der heutigen Online-Ära nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein. Also musste eine benutzerfreundlichere Lösung her. Die naheliegende Idee war die Entwicklung einer Suchseite, die es den Nutzern ermöglicht, diese Informationen schnell und einfach abzurufen.

Und voilà – gesagt, getan! Ich freue mich, den neuen Service vorstellen zu können. Diese Suchseite ermöglicht es, die unterstützten Gebiete des Abfallwirtschaftsmoduls zu durchsuchen und herauszufinden, welcher Service dafür verantwortlich ist.

Waste Management Search Page
Startseite – Suchservice
Type Ahead
Suche mit Vorschlagsfunktion (Type-Ahead)
Ergebnisseite
Erfolgreich – Gebiet gefunden!
Ergebnisseite (erfolglos)
Erfolglos – Gebiet wird nicht unterstützt!

asmium.de
Unter dieser Adresse ist der Abfallwirtschaft-Such-Service erreichbar!

Features

Leitgewichtige Suchseite, nur HTML, CSS und JavaScript
Typeahead-Funktionlität – direkte Anzeige der möglichen Treffer
Datenquelle basiert auf JSON
Auslieferung über schnelles CDN
Immer aktuell, da über Deployment der Service-API gekoppelt
Design im Symcon Look & Feel 😉

Fazit
Schaut vorbei und probiert meinen neuen Service aus. Ich bin mir sicher, dass er das Abfallwirtschaftsmanagement in Symcon auf die nächste Stufe heben wird.

Meine Bewertung:


Heiko

Brandenburger - Deutscher - Europäer - Weltbürger

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.